Bernhard Wiegand
1. Vorsitzender

Der Posten des Vorstandsvorsitzenden – auch 1. Vorsitzender oder Vereinsvorsitzender genannt – ist der wichtigste. Wer ihn innehat, ist sozusagen der Chef vom Verein und hat extrem großes Mitspracherecht in allen Belangen des Vereins.

Andreas Stump
2. Vorsitzender

Als stellvertretender Vereinsvorsitzender bin ich die rechte Hand des Vorsitzenden. Ich stehe ihm bei Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite. Sollte er verhindert sein, übernehme ich solange das Tagesgeschäft.

Dietmar Fuchs
Rechner

Die Aufgaben des Vereinsrechners drehen sich um alle finanziellen Belange – also beispielsweise den Einzug der Mitgliedsbeiträge, das Führen von Kassenbüchern das Begleichen von Rechnungen, Gänge zur Bank, Buchführung und vieles mehr.

Christiane Gaub
Schriftführerin

Die Schriftführerin übernimmt eine ganze Reihe von wichtigen Aufgaben im Vereinsvorstand. Zu seinen zentralen Tätigkeiten gehören beispielsweise das Protokollieren von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.

Caroline Wiegand
Pressewart

Seine Aufgabe kann vereinfacht mit „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ zusammengefasst werden. Häufig ist der Pressewart die erste Ansprechperson für Journalisten. Weitere Aufgaben dieses Vereinsmitglieds sind das Anlegen und Pflegen des Internetauftritts des Vereins.

Rouven Titz
1. Beisitzer

Der Beisitzer ist überall da im Einsatz, wo er gerade gebraucht wird. Außerdem hat der Beisitzer die Funktion des objektiven Streitschlichters. An dieser Stelle wird deutlich: Auch wenn der Beisitzer keinen konkreten Aufgabenbereich hat, ist er doch ein wertvolles und oftmals unverzichtbares Vereinsmitglied.

Marc Bulang
2. Beisitzer
Christian Weber
Wehrführer

Als von der Einsatzabteilung gewählter Chef der Feuerwehr in Weiterstadt sitzt der Wehrführer Kraft Amtes im Vereinsvorstand. Er vertritt alle Belange der Einsatzabteilung im Vorstand. Für Beschaffungen für die Einsatzabteilung und gegenseitige Unterstützung der Einsatzabteilung und des Vereins, ist er ebenfalls der erste Ansprechpartner.

Dirk John
Stellvertretender Wehrführer

Als Vertreter des Wehrführers ist er ebenfalls Ansprechpartner für alle Aspekte die die Feuerwehr Weiterstadt und ihre Abteilungen betreffen.

Benjamin Wahl
Jugendfeuerwehrwart

Die Jugendfeuerwehrwartin vertritt die Jugendfeuerwehr im Vorstand. Die Jugendfeuerwehr besteht aus Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren und dem Ausbilderteam, welches aus Mitgliedern der Einsatzabteilung besteht. Bei der Vorstandsarbeit geht es für die Jugendfeuerwehrwartin oft geht um gegenseitige materielle bzw. personelle Unterstützung oder Bezuschussung für Veranstaltungen.

Christiane Gaub
Kinderfeuerwehrwartin

In der Kinderfeuerwehr, in Weiterstadt „Die Löschdrachen“ genannt, wird Kindern ab sechs Jahren neben Spiel und Spaß und einem „Reinschnuppern“ in Feuerwehrausbildung, auch das richtige Verhalten in Gefahrensituationen vermittelt.

Timo Fuchs
Vergnügungsauschussvorsitzender

Der „VA- Vorsitzende“ wird vom Vergnügungsausschuss separat gewählt. Der VA kümmert sich um alle Belange der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen. Ein wichtiger Aspekt davon ist das Küchenteam des VA, das für leckere Verpflegung verantwortlich zeigt. Der VA- Vorsitzende fungiert als Schnittstelle zwischen Vorstand und VA.

Ralph Zimmer
Sprecher der Ehren- und Altersabteilung

In die Ehren- und Altersabteilung wird übernommen, wer nach Vollendung des 60./ 65. Lebensjahres oder dauerhafter Dienstunfähigkeit aus der Einsatzabteilung ausscheidet. Kameradinnen und Kameraden, die mindestens 20 Jahre aktiv der Einsatzabteilung angehörten, können auf eigenen Wunsch ebenfalls in die Ehren- und Altersabteilung wechseln. Ebenso gehören der E&A Partner von verstorben Kameraden an. Ihre Interessen werden durch den Sprecher der „E&A“ innerhalb des Vereinsvorstandes wahrgenommen.