Mitgliederversammlung Des Feuerwehrvereins Weiterstadt 2019

Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Weiterstadt 2019

Am 15. März fand, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Weiterstadt, die jährliche Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Weiterstadt statt.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der 1.Vorsitzende Bernhard Wiegand alle anwesenden Mitglieder und Gäste recht herzlich.

In diesem Jahr wurden die Berichte des 1.Vorsitzenden und des Vergnügungsausschussvorsitzenden erstmals zusammen gefasst und gemeinsam vorgetragen, da sich die Berichte in weiten Teilen überschneiden. Der Bericht ging auf die vielen, im vergangenen Jahr durchgeführten und besuchten Veranstaltungen ein. Hier sind unter anderem zu nennen: Der Grenzgang der Stadt Weiterstadt, die WAA, das Sommerfest der Feuerwehr mit den Kameraden aus dem französischen Athis, die Teilnahme am Umzug des Hessentags in Korbach mit der Theatergruppe Pommes und Eis, der Tagesausflug des Feuerwehrvereins zum Edersee und nach Marburg, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr im September, die Matinee des Feuerwehrvereins und die Weihnachtsfeier der Feuerwehr.

Eine weitere große Veranstaltung war die Feier anlässlich des 25jährigen Erwerbs der Stadtrechte am Bürgerzentrum in Weiterstadt. Hier wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein der Feuerwehr Schneppenhausen und der Gbr. Weiterstadt die Bewirtung übernommen. Die Veranstaltung wurde allseits sehr gelobt.

Ebenfalls sehr erwähnenswert, war die Unterstützung der Green Pipes and Drums Weiterstadt, bei ihrem mittelalterlichen Treiben im September 2018 im Schlosspark in Braunshardt. Der Verein bewirtete die Besucher dort mit einer Cocktailbar. Der Reingewinn dieser Veranstaltung wurde vom Feuerwehrverein komplett an die Green Pipes and Friends übergeben, die damit die Bärenstark Kinderpflege e.V. in Darmstadt unterstützen.

Weiterhin beachtlich ist die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins. Zum 31. Dezember 2018 waren 673 Personen Mitglieder des Feuerwehrvereins Weiterstadt, davon 45 Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren. Insgesamt konnte der Verein somit ein Plus von 15 Mitgliedern vorweisen. Allerdings bleibt das langfristige Ziel selbstverständlich bestehen, die Mitgliederzahl wieder auf über 700 Personen zu bringen.

Einen besonderen Dank widmete Wiegand zum Abschluss seines Berichtes allen anderen Vereinen, Verbänden und der Stadt Weiterstadt für die gute Zusammenarbeit. Ein großes Lob sprach er für alle Helfer aus, bei dem er insbesondere die fleißige Arbeit des Küchenteams lobte. In 2018 hat das Küchenteam des Vergnügungsausschusses bei einem Lehrgang des Landkreises an 3 Samstagen die Bewirtung übernommen. Zusätzlich zu den zahlreichen anderen Veranstaltungen, bei denen sie ihr leckeres Essen zubereiteten.

Die Berichte der Wehrführung, der Jugendfeuerwehrwartin, der Kinderfeuerwehrwartin und des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung wurden schon in der vorangegangenen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Weiterstadt verlesen.

Nach der sehr kurzen Aussprache zu den Berichten war es Zeit für die Grußworte der Gäste.

Bürgermeister Ralf Möller bedankte sich für die große Unterstützung des Vereins für die Stadt und natürlich für die Einsatzabteilung. Möller sagte im Namen der Stadt danke für die riesige Hilfe bei Veranstaltungen wie der Müllsammelaktion, dem Grenzgang oder der Feier anlässlich des Erwerbes der Stadtrechte. Nach seinem Grußwort übergab Möller noch eine kleine Spende an den Verein. Stadtbrandinspektor Ralf Maurer bedankte sich für fast 40 Jahre mit dem Verein. Natürlich bleibt er dem Verein weiterhin als Mitglied erhalten, allerdings wird er sein Amt an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr aller Stadtteile niederlegen. Er bedankte sich für die lange und sehr gute Zusammenarbeit und erinnerte sich an viele Projekte und Veranstaltungen die gemeinsam mit Stadt, Feuerwehr und Verein erfolgreich in Angriff genommen wurden. Drum major Jürgen Spamer von den Green Pipes and Drums Weiterstadt überbrachte die Grüße seines Vereins und bedankte sich für die Unterstützung des Feuerwehrvereins. Er betonte die enge Verbundenheit, die sich zwischen den beiden Vereinen entwickelt hat und bekräftigte das man aufeinander bauen könne, wenn man Unterstützung brauche.

Der Kassenbericht wurde vom Vereinsrechner Torsten Drewes vorgestellt. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie Buchführung, außerdem wurde noch einmal ausdrücklich die hervorragende Arbeit des Rechners gelobt.

Der Vorstand wurde anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach der Wahl eines Ersatzkassenprüfers und der Benennung des Vergnügungsausschusses stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Die Änderung wurde durch das in Kraft treten der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union notwendig, damit sich der Vorstand weiterhin auf rechtlich sicherer Grundlage bewegt. Neuaufnahmen in den Verein werden jetzt nicht mehr vom gesamten Vorstand genehmigt, sondern nur noch vom geschäftsführenden. Andernfalls wäre ein Datenschutzbeauftragter notwendig geworden. Dies hätte einen enormen Geld- und Zeitaufwand notwendig gemacht.

In diesem Jahr verließen auch zwei Mitglieder den Vorstand des Vereins. Jessica Görich beendete ihre Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin und Marc Bulang musste seinen Posten als Vergnügungsausschussvorsitzender aus beruflichen Gründen niederlegen. Beide bleiben der Feuerwehr allerdings weiterhin erhalten. Bernhard Wiegand dankte beiden für ihre geleistete Arbeit und übergab ein kleines Präsent. Neuwahlen wurden durch die Abgänge nicht nötig, da der VA-Vorsitzende vom Vergnügungsausschuss separat gewählt wird und die Jugendfeuerwehrwartin Kraft Amtes im Vorstand ist. Timo Fuchs wurde bereits vor der MGV zum neuen VA-Vorsitzenden gewählt. An der JHV der Einsatzabteilung wurde Selina Birnbaum zur neuen Jugendfeuerwehrwartin gewählt.

Vorausblickend verwies Wiegand auf einige Termine im Jahr 2019: Unter anderem der Grenzgang der Stadt Weiterstadt am 30.März, die WAA am 06. & 07.April,

der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Weiterstadt am 15.September, das Mittelaltertreiben im Schlosspark Braunshardt der Green Pipes and Friends Weiterstadt vom 27. bis zum 29.September, die Müllsammelaktion der Stadt Weiterstadt am 28.September und die Matinee des Feuerwehrvereins am 27.Oktober.

Bernhard Wiegand schloss die Versammlung mit einem traditionellen dreifachen „Gut Wehr!“