Matinee des Feuerwehrvereins Weiterstadt 2022

Am Sonntag, den 17. Juli 2022 fand die Matinee des Feuerwehrvereins Weiterstadt im Bürgerhaus in Braunshardt statt. An diesem Termin werden Vereinsmitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit und auch Kameraden der Einsatzabteilung für jahrelangen aktiven Dienst geehrt.

Die veränderte Lokalität war notwendig, da das Feuerwehrgerätehaus in der Rudolf Diesel Straße in Weiterstadt zurzeit grundlegend saniert und ausgebaut wird. Die diesjährige Matinee forderte in einer weiteren Besonderheit heraus: Da coronabedingt in den letzten drei Jahren keine Matineen durchgeführt wurden, standen 2022 besonders viele Ehrungen auf dem Programm.

Durch die Veranstaltung geleitet wurden die Anwesenden von den beiden Vorsitzenden des Vereins Bernhard Wiegand und Andreas Stump.

Der 1.Vorsitzende Bernhard Wiegand begrüßte einige Ehrengäste: Bürgermeister Ralf Möller, die Stadtbrandinspektoren Christopher Michna und Andreas Köhler, die Wehrführung der Feuerwehr Weiterstadt Klaus Dieter Hildebrandt und Marcus Wiegand und den Stadtbrandinspektor von Groß- Umstadt Stephan Teich. Dieser überbrachte als Abgesandter des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen Darmstadt ebenfalls seine Grüße.

Insgesamt 17 Mitglieder ehrte der Verein der Feuerwehr Weiterstadt für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnten 15 Mitglieder ausgezeichnet werden. Als Dank wurden jeweils eine Urkunde und eine Gedenkplakette des Vereins in Silber oder Gold übergeben.

Für 50 Jahre treue Vereinszugehörigkeit konnten sogar sechs Mitglieder geehrt werden. Als Anerkennung für die langjährige Vereinstreue wurde jeweils eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht.

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft stellen eine außergewöhnliche Leistung dar und sind besonders erwähnenswert. An der Matinee 2022 wurde erstaunlichen 10 Mitgliedern für diese lange Zeit gedankt. Besonders erwähnenswert ist dabei auch die Tatsache, dass Herr Georg Amend, einer der Geehrten, kürzlich selbst seinen 100 Geburtstag feiern konnte.

Herr Georg Petri konnte eine sehr seltene Ehrerweisung erhalten: Er wurde für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Ein Umstand, auf den der gesamte Vorstand stolz ist.

Nach den Ehrungen des Feuerwehrvereins übernahm Stephan Teich als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes das Wort.

Den Kameraden Marc Bulang, Thomas Draser, Klaus Dieter Hildebrandt, Sebastian Schmidt, Peter Süß und Christian Weber wurde für 25 Jahre aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in einer Feuerwehr das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen Darmstadt in Bronze verliehen.

Thomas Görich, Roland Kunzmann, Wolfgang Mahr, Ralf Maurer und Dieter Pfeifer erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Eine der höchsten Auszeichnungen des Verbandes ist das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. Es wird für 50 Jahre pflichttreue Mitgliedschaft in einer Feuerwehr verliehen. Diese Auszeichnung erhielten die Kameraden Klaus Schupp, Werner Witmann, Günter Schuchmann, Hans Peter Görich und Hans Ludwig Schuchmann.

Als vorletzter Programmpunkt erfolgte eine besondere Ehrung für einen verdienten Kameraden aus den Reihen der Feuerwehr Weiterstadt. Durch Bürgermeister Ralf Möller wurde der stellvertretende Wehrführer Marcus Wiegand für seine Verdienste für die Feuerwehr und den Brandschutz in Weiterstadt zum „Verdienten Bürger der Stadt Weiterstadt“ ernannt. Möller lobte in seiner Rede die gute geleistet Arbeit und das Engagement von Marcus Wiegand. Gleichzeitig zeigte er sich auch hoch erfreut über das allgemeine Engagement für den Feuerwehrverein und die langjährigen Mitgliedschaften. Allerdings sieht er gerade dort noch Potential. Möller erklärte, dass er vor vielen Jahren selbst in den Verein eingetreten sei, als er sein Haus gebaut habe. Und er hofft das andere Bürger seinem Beispiel folgen werden, da die Anzahl der Hausbesitzer gegenüber den Vereinsmitgliedern eine hohe Differenz aufweist. Er stellte heraus, dass die Mitgliedschaft im Verein ja nur ein sehr kleiner Preis für die Unterstützung des Brandschutzes und der Feuerwehr in Weiterstadt sei.

Nach der Ernennung bat Bernhard Wiegand Ralf Möller zum Abschluss erneut zu einem besonderen Programmpunkt auf die Bühne:

Die Einsatzabteilung Braunshardt der Feuerwehr der Stadt Weiterstadt wurde leider schon vor einigen Jahren geschlossen. Der dazu gehörende Feuerwehrverein Braunshardt bestand noch mehrere Jahre fort. Trotz aller Bemühungen den Verein am Leben zu halten und den Brandschutz weiter zu unterstützten, löste sich dieser leider zwischenzeitlich aber dennoch auf. Während der Abwicklung des Vereinsinventars konnte Bernhard Wiegand, im Namen des Weiterstädter Vereins, das Banner der Feuerwehr Braunshardt sicherstellen und verwahren. Jetzt soll es im Bürgerhaus Braunshardt ein neues Zuhause finden. Das Banner wurde Ralf Möller stellvertretend übergeben. Er hat zugesichert, dass es zusammen mit zwei anderen Fahnen im Foyer des Bürgerhauses einen würdigen Platz finden wird.

Die Veranstaltung rundete eine Einladung der Gäste zu einem geselligen Umtrunk ab und die Gäste konnten den Sonntag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.