Seit über 100 Jahren — Freiwillige Feuerwehr Weiterstadt gegr. 1913

Von großer Bedeutung war schon seit frühester Zeit das Zusammenwirken der Menschen zum Zweck der gemeinsamen Hilfe und Unterstützung. Dieses Ideal, das in dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ seinen Ausdruck findet, ist solange es Feuerwehren gibt, der Leitstern eines jeden Mitgliedes dieser uneigennützigen Vereinigungen.

Schon im Jahr 1893 hatte man in Weiterstadt eine Freiwillige Feuerwehr gegründet, welche sich durch gewisse Differenzen 1903 wieder auflöste.

Im Jahr 1913 gründeten 40 Männer erneut eine Freiwillige Feuerwehr. Die Gründung erfolgte am 6. Juni des Jahres. Der damaligen Wehr standen eine kleine Druckspritze, eine Saug- und Druckspritze mit einer Pferdedeichsel und eine große und kleine Anstellleiter zur Verfügung.

Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurden fast alle Kameraden eingezogen, sodass eine Pflichtfeuerwehr einberufen werden musste, um den Brandschutz sicher zu stellen.

1931 gründete die Feuerwehr einen Spielmannszug, der in relativ kurzer Zeit ein Beachtliches Niveau erreichte.

1936 bekam die Feuerwehr eine Motorspritze TS4 mit Anhänger sowie einen Personenkraftwagen als Mannschaftswagen.

1939 wurden, während des 2. Weltkrieges, wieder viele Kameraden eingezogen und aus Personalnot wurden die ersten weiblichen Kräfte eingesetzt.

Das erste richtige Löschgruppenfahrzeug, ein LF8 mit Vorbaupumpe konnte 1954 zusammen mit einer 12 Meter langen Auszieleiter beschafft werden.

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Feuerwehr 1963, erhielt diese von der Gemeinde ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Der Verein konnte einen VW- Bus kaufen und zum Mannschaftstransportfahrzeug umbauen. Und durch die neu angeschafften Sprechfunkgeräte konnte die Einsatzstellenkommunikation erheblich verbessert werden. Im selben Jahr wurde auch die Jugendfeuerwehr gegründet, die aus einer ein paar Jahre zuvor gegründeten Schülerwehr hervorging.

Bedingt durch das neue Brandschutzhilfeleistungsgesetzt von 1972, war die Gemeinde gezwungen die Verantwortung für den Brandschutz nun selbst zu übernehmen. Damit ging die Sicherstellung des Brandschutzes endgültig vom Feuerwehrverein an die Kommune über. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einer Institution der Gemeinde Weiterstadt. Seit dieser Zeit besteht der Verein der Freiwilligen Feuerwehr als eigenständige Organisation mit dem Ziel fort, das Feuerwehrwesen und den Brandschutz der Stadt Weiterstadt mit allen dazu gehörenden Aspekten zu fördern und unterstützen.

1977 musste der Spielmannszug mangels Nachwuchses leider Aufgelöst werden. Im selben Jahr wurde allerdings auch die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Weiterstadt gegründet.

Die Wehr erhielt ein neues Löschgruppenfahrzeug 16, dass 1978 übergeben wurde. Eine Rettungsschere und ein Spreizer zur Rettung eingeklemmter Personen aus verunglückten Fahrzeugen konnten mit Hilfe von Zuschüssen finanziert werden.

Die Ausrüstung mit Funkmeldeempfängern, mit der 1975 begonnen wurde, war 1983 endlich soweit fortgeschritten, dass zu diesem Zeitpunkt fast alle Kameraden über die „stille Alarmierung“ zum Einsatz gerufen werden konnten.

Wie bereits geschrieben besteht der Verein der Feuerwehr Weiterstadt seit 1972 eigenständig fort. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes, des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung sowie des Feuerwehrwesens der Stadt Weiterstadt.

Geführt wird der Verein durch den Vorstand. Dieser Besteht aus den beiden Vorsitzenden, dem Rechner, dem Schriftführer, dem Pressewart und einem Beisitzer. Diese werden von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Kraft Amtes sind noch der Wehrführer, sein Stellvertreter, der Jugendfeuerwehrwart, der Kinderfeuerwehrwart, der Vergnügungsausschussvorsitzende und der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Teil des Vorstandes.

Die Vereinsarbeit umfasst ein sehr breites Themenfeld. Darunter waren so unterschiedliche Veranstaltungen wie: Der Grenzgang der Stadt Weiterstadt, die Müllsammelaktion der Stadt, die WAA, Osterfeuer mit Spendenaktionen, Kreiskameradschaftsabende, Sommerfeste der Einsatzabteilung meist mit Besuch aus der Partnerfeuerwehr aus Athis (Frankreich), Tagesausflüge, Kappenabende, Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, Weihnachtsfeiern und vieles Mehr.

Nicht zu vergessen die normale Vereinsarbeit: zahlreiche Sitzungen, Besprechungen im kleinen Kreis, Besuche bei Neujahrsempfängen, Gratulationen bei besonderen Anlässen der Mitglieder, Instandhaltungsarbeiten am Vereinsinventar usw.

Auch in den letzten Jahren gab es einige Neuheiten bei der Weiterstädter Feuerwehr. Die größte Veränderung betrifft das Feuerwehr Gerätehaus in der Rudolf Diesel Straße. Das Gebäude mit Baujahr 1978 ist stark in die Jahre gekommen und es standen zahlreiche Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen an. Aus diesem Grund startete 2021 der Um- und Erweiterungsbau des Gebäudes, in dem die Feuerwehr und der städtische Bauhof untergebracht sind. Durch die notwendigen umfassenden Arbeiten stehen die Feuerwehr und der Verein vor sehr großen Herausforderungen, um ihre Aufgaben und Arbeit weiterhin umfassend erfüllen zu können. So zog man zum Beispiel mit den Umkleiden und Sozialräumen in Container um und auch die Lagerung von Material und Ausrüstung gestaltet sich alles andere als einfach. Zurzeit steht nur der Jugendraum für Sitzungen oder Veranstaltungen zur Verfügung. Viel Inventar des Vereins wurde auf das ehemalige Gelände der Feuerwehr Braunshardt ausgelagert.

Nichts destotrotz:

Wo immer Menschen in Not und Gefahr geraten, versucht die Feuerwehr durch geeignete Maßnahmen zu helfen und zu retten. Ob bei Brand-, Hochwasser-, Sturm-, oder Schneekatastrophen, bei Umweltschädigungen, großen Unglücken oder bei technischen Hilfeleistungen.

Egal ob bei Tag oder Nacht, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, ihre Freiwillige Feuerwehr Weiterstadt steht allzeit bereit zu Helfen.