Mitgliederversammlung Des Feuerwehrvereins Weiterstadt 2022

Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Weiterstadt 2022

Am 18. März fand, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Weiterstadt, die jährliche Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Weiterstadt statt.

Ort der Veranstaltung war das Gasthaus „Zum Adler“ in Braunshardt. Die veränderte Lokalität war notwendig geworden, da das Feuerwehrgerätehaus in der Rudolf Diesel Straße zurzeit grundlegend saniert und ausgebaut wird. Zu Beginn der Sitzung begrüßte der 1.Vorsitzende Bernhard Wiegand alle anwesenden Mitglieder und Gäste recht herzlich.

Der Bericht des 1.Vorsitzenden und des Vergnügungsausschussvorsitzenden wurde gemeinsam vorgetragen. Bernhard Wiegand ging in seinem Bericht auf die allgemein bekannten Probleme durch die Covid-19 Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Vereinslebens ein. So konnten auch im vergangenen Jahr 2021 leider sehr viele Veranstaltungen nicht wie gehofft durchgeführt werden.

Während der fortschreitenden Arbeiten in der Rudolf Diesel Straße und trotz Corona wird im Außenlager in Braunshardt zahlreiches Material des Vereins für die Dauer des Umbaus gelagert und repariert bzw. erneuert.

Weiterhin beachtlich ist die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins. Zum 31. Dezember 2021 waren 703 Personen Mitglieder des Feuerwehrvereins Weiterstadt, davon 41 Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren. Somit konnte das langfristige Ziel, die Mitgliederzahl wieder auf über 700 Personen zu bringen, erreicht werden. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten, gerade in Pandemiezeiten. In Zukunft soll die Gemeinschaft des Vereines auch weiterhin durch eine steigende Mitgliederzahl gestärkt werden.

Einen besonderen Dank widmete B. Wiegand zum Abschluss seines Berichtes allen anderen Vereinen, Verbänden und der Stadt Weiterstadt für die gute Zusammenarbeit. Ein großes Lob sprach er für alle Helfer aus, bei dem er insbesondere die fleißige Arbeit des Küchenteams lobte. In 2021 hat das Küchenteam des Vergnügungsausschusses an zwei Lehrgängen des Landkreises die Bewirtung übernommen.

Die Berichte der Wehrführung, des Jugendfeuerwehrwartes, der Kinderfeuerwehrwartin und des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung wurden schon in der vorangegangenen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Weiterstadt verlesen.

Nach der Aussprache zu den Berichten war es Zeit für die Grußworte der Gäste.

Bürgermeister Ralf Möller bedankte sich für die große Unterstützung des Vereins für die Stadt und für die Einsatzabteilung. Hierbei strich R. Möller explizit die Unterstützung der Jugendarbeit, aber auch die für die Ehren- und Altersabteilung, heraus.

Der Stadtbrandinspektor Christopher Michna übermittelte die Grußworte der Feuerwehr der Stadt Weiterstadt. Er bedankte sich in seiner Rede im Besonderen für die fortwährende ideelle und materielle Förderung des Vereins für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Die stellvertretende Landtagspräsidentin Heike Hofmann bekundete in ihrem Grußwort, dass sie sehr gerne Mitglied des Feuerwehrvereins Weiterstadt ist. Außerdem betonte sie welche wichtige Stütze der Verein in diesen schwierigen Zeiten für die Allgemeinheit darstellt.

Der Kassenbericht wurde vom Vereinsrechner Torsten Drewes vorgestellt. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie Buchführung.

Der Vorstand wurde anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurde ein Ersatzkassenprüfer gewählt und der Vergnügungsausschuss benannt.

Für das Jahr 2022 sind mehrere Termine in Planung. So soll es im Sommer 2022, nach mehrjähriger Pause, wieder eine Matinee geben. An dieser werden Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Feuerwehr Weiterstadt will einen „Tag der Feuerwehr“ als Ersatz für den Tag der offenen Tür veranstalten. Dieser kann auf Grund der Sanierungsarbeiten leider nicht wie gewohnt am Feuerwehrgerätehaus ausgerichtet werden. Der Tag der Feuerwehr findet am 25.09.2022 am Braunshardter Tännchen statt. Nähere Informationen hierzu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Bernhard Wiegand schloss die Versammlung mit einem traditionellen dreifachen: „Gut Wehr!“